Teilen

Aktuelles: Fitness hat eröffnet!

Aktuelles im TONI Park: Fitness hat eröffnet!

Bei uns tut sich so einiges. Das Premium Fitnessstudio hat eröffnet! Mit FitYou haben wir ein ganz besonderes Studio mit kompetenter und
individueller Betreuung auf State-of-the-Art digitalisierter Trainingsfläche.
Damit freuen wir von der TONI uns sehr, Mieter:innen diesen besonderen Service vor Ort bieten zu können.

Wir haben uns für FitYou als Partner entschieden, da das junge Studio einen ebenso großen Wert auf Qualität und persönliche Betreuung legt,
wie wir.

FitYou hat das große Potenzial am wachsenden Standort ganz früh erkannt und kann so pünktlich kurz bevor viele Mieter:innen in das neue
Gebäude BC einziehen, eröffnen.

Schon im Winter werden die ersten neuen Mieter:innen ihre neuen Flächen beziehen. Wir freuen uns schon auf die neue Dynamik am Standort
mit namhaften Mietern wie Igel Technology, Makandra, Siemens AG, YUNEX Traffic (ehem. Siemens Mobility) und die Siemens Betriebskranken-
kasse. Es ist für uns eine große Bestätigung, dass innovative Unternehmen sich für den TONI Park als neuen zukunftsfähigen Standort entscheiden.
Das zeigt nicht nur, dass der Standort attraktiv ist und Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz bietet. Die Neuvermietungen bestätigen uns
außerdem in unserer frühen Entscheidung hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Projektentwicklung.

Neben der ca. 700 m² Grünfassade sind auch unsere Dächer intensiv begrünt. Die Grünfassade wird bewässert, da in der Vertikalen nicht
ausreichend Wasser an heißen Tagen für die Pflanzen gespeichert werden kann. Das übrige Gießwasser wird in unserem Feuchtbiotop am Fuße der
Grünfassade versickert und so dem Grundwasser durch Kiesschichten gefiltert wieder zugeführt. Ein durchdachter Kreislauf!
Die Dächer wässern wir nicht. Zwar sehen in den trockeneren heißen Sommermonaten die Pflanzen etwas vertrocknet aus. Aber auf diese Weise
setzen sich ausschließlich solche Pflanzen aus der heimischen Saatenmischung durch, welche an dem Standort auf natürliche Weise überlebensfähig
sind. Ganz ohne die künstliche Zufuhr von Wasser.

Aber auch um unsere Gebäude herum gibt es viel Natur zu entdecken.

Habt ihr Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökosystem?
Schreibt uns gerne direkt!

In dem Link kommt ihr zum Video-Interview von Geschäftsführer Andreas Lesser und den FitYou Gründer:innen Nicola Mändle und Fabian Ziegler.

Link zum ATV Video

Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Gebäudezertifizierungen: LEED, BREEAM oder DGNB?

Während alle drei Systeme die Nachhaltigkeit von Gebäuden bewerten, verfolgt die DGNB einen besonders ganzheitlichen Ansatz.

Beitrag

12.09.2026

Was ist seit 2018 im TONI Park passiert?

Manchmal können wir selbst nicht glauben, was sich seit Beginn der Entwicklung im TONI Park alles getan hat. Es ist ein unglaubliches Gefühl, die Entwicklung von der Kiesgrube über das Rendering bis zur Fertigstellung zu verfolgen.

Interview

Beitrag

31.08.2026

Wie können wir innovative Ideen fördern?

Innovative Ideen entstehen im Arbeitsalltag erstaunlich selten in den Momenten, in denen wir sie bewusst einplanen. Ein Zusammenspiel auf fokussierter Vorbereitung und mentalen Freiräumen bildet eine gute Grundlage, sie sich entfalten können.

Beitrag

19.08.2026

TONI Park Sommerfest 2026

Sommerfest im TONI Park: Sundowner, gute Gespräche und Wiedersehen mit über 700 Gästen! ☀️ Danke an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon aufs nächste Mal und haben für 2027 etwas Besonderes geplant. 😊

Interview

Beitrag

23.07.2026

Bitte warten Sie einen kurzen Moment, das Laden der 3D-Tour kann bis zu 30 Sekunden dauern…

ALLES, WAS SIE FÜR IHRE VERANSTALTUNG BRAUCHEN

Tagen im TONI Park

Der TONI Park bietet Ihnen die perfekte Location für Konferenzen, Workshops und Events – mit flexibler Raumgestaltung, modernster Technik und maßgeschneidertem Catering.

27 Unternehmen am Standort

Von der IT-Branche über Gesundheits- und Dienstleistungsangebote ist alles im TONI Park zu finden.

4 Bestandsgebäude

Die Flächen der Bestandsgebäude umfassen circa 59.400 m².

2 Neubauten

Die Fläche der Erstvermietungen umfassen aktuell circa 28.300 m².

2 Bauflächen

Zwei weitere Gewerbegebäude sind in Planung. Die geplante Geschossfläche umfasst circa 19.000 m².

36 groß dimensionierte Rigolen

Eine Maßnahme im Sinne des Schwammstadtkonzeptes ist die Integration groß dimensionierter Rigolen (unterirdische Speicherkörper). Diese filtern und versickern langsam große Mengen Niederschlagswasser an Ort und Stelle, entlasten das Kanalsystem, reduzieren so Überschwemmungen bei Starkregen und führen das Wasser in den natürlichen Kreislauf zurück.

4.083 m² Gründächer

Nicht alle Grünflächen sind von der Straße aus zu sehen: Die Dächer der Neubauten, die TG Zufahrten und 97B sind begrünt.

Park-Oase

Der naturnah angelegte Park umfasst eine Fläche von circa 1.200 m².

Energieversorgung

Die Stromversorgung der neuen Gebäude ist ressourcenschonend und nachhaltig mit Grundwasserwärmepumpen sichergestellt.

Photovoltaik

Auf der großen Dachfläche der Bestandsgebäude ist aufgrund der Statik keine Begrünung möglich. Die Fläche eignet sich perfekt für Solarzellen. Diese sind bereits in Planung.

3 Tramhaltestellen

Direkt am TONI Park gibt es an jeder Ecke insgesamt drei Tramhaltestellen (Sportanlage Süd P+R, Bukowina Institut/ PCI, Fachoberschule) für die perfekte Anbindung an den ÖPNV.

100 Bäume gepflanzt

Wir legen großen Wert auf den Erhalt von Lebensräumen für heimische Tiere. Daher gestalten wir viele Grünflächen möglichst naturnah mit großen Baumbeständen. Stand jetzt wurden circa 100 Bäume gepflanzt. Diese dienen nicht nur als Lebensraum, sondern binden größere Mengen an CO² und spenden viel Schatten an heißen Sommertagen.

700 m² Fassadenbegrünung

Die Nord-, West- und Südfassade unseres Parkhauses ist vertikal mit circa 56.000 einzelnen Pflanzen besetzt und sorgt für eine weitestgehend lückenlose und ganzjährige Begrünung.